Logo der Website, Schriftzug "Poesie Oase" mit Palmen umrandet.
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Bei Radetzky‘s Bestattung

Von

1858.

»Die Meinungen der Zeit verschlingt die Zeit, was aber alle Zeiten groß genannt haben, steht unerschüttert in jedem Wechsel.«

Der Friede sei mein Wort, die Palme sei mein Zeichen!
Den Lorber, blutgedüngt, umkreist ein Duft von Leichen,
Der Degen wäscht sich blank in Thränen und in Schweiß;
Doch Lorber wuchs im schatt′gen Palmenhage,
Des Heiles Zeichen ward auf diesem Sarkophage
Der Lorberzweig gekreuzt mit einem Palmenreis.

Bei diesem Schwert, noch feucht von warmer Dankeszähre,
Versöhnend liegt ein Stab, – nicht jener schicksalschwere,
Der Schlachtenwetter lenkt, der ehrne Marschallstab, –
Ein schönrer auch, der einst die edle Fieberkranke
– Dich, Austria! – gestützt, daß sie dem Fall entwanke,
Dem Taumel, der sie zog ans schon gegrabne Grab.

Im schwarzverhangnen Saal entströmt den tausend Kerzen
Ein Licht so hell als mild; – o daß es in die Herzen
Die Größe dieses Manns uns schrieb′ in goldner Schrift!
Der Friede sei mein Wort; doch wollt und müßt ihr schlagen,
Dann lob′ ich guten Hieb, dann preis′ ich kühnes Wagen,
Den Schild der fester hält, den Arm der besser trifft.

Nicht, daß er Wälschlands Schwert entrang der Faust des Sarden
Und jenen Eisenreif, das Kleinod der Lombarden,
So stolz die That, sie macht allein ihn nicht so groß;
Der Steuermann umschifft in Stürmen kühn die Syrte,
Den eingebrochnen Wolf verscheucht ein guter Hirte,
Der treue Vogt beschirmt vor Raub des Burgherrn Schloß.

Er stand vor größerm Feind einst in des Weltkampfs Schranken,
Ein tausendgliedrig Heer bewegte sein Gedanken,
Wie jeden Mörserpark, wie jeden Reiterarm;
Auch das erhob ihn nicht so hoch aus Heldenschaaren,
An Tapfern und Getreu′n, an Kämpfen und Gefahren,
An grünen Kränzen war mein Oesterreich nie arm!

Der macht′ ihn groß, – nicht nur der Jenseitsglaube,
Der sonnentrunkne Flug, verbrüdernd Aar und Taube, –
Ein Diesseitsglaube war′s, doch drum nicht minder schön,
Der Glaube, den wir all′, ich sag′s mit Schmerz, verloren,
Als selbst die Besten frei von Schuld nicht, weise Thoren
Und wache Träumer, – Er doch schritt im Licht der Höhn!

Es stand ein Feind vor ihm, ein schlimmrer Feind im Rücken:
Die Heimat selbst, zerfleischt von Wahn und Zwiespalts Tücken!
Verrath und Ohnmacht dort, wo er die Rettung hofft,
Wo sie fürs All, nur nicht fürs Vaterland, entbrannten
Und tanzten um ein Bild, das sie die Freiheit nannten, –
Die alte Tyrannei trägt neue Larven oft.

Die Räthe ohne Rath, von Greisenart die Jungen!
Sie sahn mit stumpfem Sinn die Würfel schon geschwungen
Zum Spiel um dein Gewand, zerrissnes Kaiserreich!
Da hat den festgehalten,
Der sprühte in sein Schwert, der machte jung den Alten,
Da war sein leuchtend Herz der Stern von Oesterreich.

Durch ward er groß, durch Menschlichkeit und Milde!
Zwar war′s ein festes Herz, kein biegsam Wachsgebilde;
Der Feldherr wie der Fürst bedarf ein Herz von Erz,
Das manchen Schlag und Brand ertrag′ in starrem Gusse;
Der rechten Hochglut braucht′s, dann rollt in goldnem Fluße
Wie herrliches Metall, solch′ schmelzend Eisenherz.

Du, Mailand, kennst dieß Herz! Du sahst, den du verrathen,
Im Wetterleuchten nahn, im Sturmschritt seiner Thaten;
Da auf dein zitternd Haupt legt′ er Verzeihn und Huld.
Am Kaiser Rothbart so verbrachen deine Ahnen;
O möge dieser Sarg an jene Zeit dich mahnen,
An ungleich Strafgericht und an die gleiche Schuld!

In deinem Schutte stampft des Siegers wilder Renner;
Da knien, das Henkerschwert im Nacken, deine Männer,
Den Strick am Hals, das Haupt gefurcht von Noth und Gram,
Sühnkerzen in der Hand, am Leib das Büßerhemde,
Das Leben zu erflehn, das bittre Brod der Fremde;
Das war die Rache, die der Hohenstaufe nahm.

Daß rings die Fluren blühn, die deine Seide spinnen,
Dir Kunst und Werkfleiß krönt die ungebrochnen Zinnen;
Daß jetzt im Prunkpalast, in Scala′s Logen dann,
Auf euren Zauberseen, in seinen Marmorvillen
Ihr Enkel jenem Bild nachsinnen kann im Stillen,
Das ist die Rache, die der Todte hier ersann.

In Schweigen trauerst du; doch an die Sargwand klopfen
Der Liebe Salven laut, die schweren Thränentropfen,
Die Volk und Krieger weint, des »Vaters« nun beraubt.
Traun, solche Lieb′ und Macht im Volk kann nur gewinnen,
Wer mit dem Herzen steht im Volke mitten innen,
Doch aus der Schaar empor ragt mit dem ganzen Haupt.

Wo er als Wächter stand, fern an der Landespforte,
Dort sank der Marschallgreis mit einem Feldherrnworte:
»Den Rückzug tret′ ich an! Lebwohl, du Kriegerschaar!«
Nicht dort am Ländersaum sein Leib gebettet werde,
Er will den Schlummerpfühl von deutscher Heimaterde
Im Herzen dieses Reichs, deß Herz er selber war.

Ein Rückzug war′s, so schön wie wenig Siegesfeiern,
Als er aus Mailands Thor im Sarg mit schwarzen Schleiern,
Mit Siegesfahnen zog und Helden seines Kampfs,
Und vom Tessin bis fern an die Karpathenhänge
Hinrollte Donnergruß und zogen Glockenklänge,
Und überm Zuge hoch die Säule weißen Dampfs!

So schwebte feierlich die dunkle Bundeslade
Durch das Lombardenfeld, die alten Siegespfade,
Dann durch den blauen Golf, das schöne Dogenlehn.
Sie sahn im Sonnenduft mit blanken Gletscherzinken
Tyrol, das Land der Treu, von fern bedeutsam winken
Und fühlten Geistergruß aus Heldengräbern wehn.

Durch Krain und Steier dann. Aus den metallnen Gleisen
Und aus den Bergen klang der Tapfern Lust, das Eisen;
Im Ost war Ungarns Haupt ihm huld′gend zugekehrt.
Das alte Wien umhängt mit Flor die Mauerkrone,
Den Trauerschleier trägt die Anmut auf dem Throne,
Den Sarg des Dieners ehrt gesenkt ein Kaiserschwert.

Doch nordwärts zieht der Held; er grüßte noch von ferne
Sein klangvoll Böhmerland, die Heldenmutter, gerne,
Die Väterburg, wo einst sein Wiegenlied geschallt.
Jetzt stehn am Ziel gereiht Kolonnen und Standarten,
Dort winkt das Mal des Ruhms, der Heldenberg, der Garten,
Des Feldherrn Ruf gebeut zum letztenmale: Halt! – –

So wand der Trauerzug durch Oestreichs blüh′nde Lande
Den dunklen Faden, gleich dem schwarzen Seidenbande,
Das sinnvoll ernst sich schlingt um einen Blumenstrauß,
Als ob der Todte selbst sorgsam zum Kranze winde
Die Länderblumen all, und sie noch fester binde
Mit seinem Todtenflor, und spräch′ es segnend aus:

»Seid einig! Daß sich keins in Hochmut überhebe!
Der Stärkste ist zu schwach, daß er vereinsamt lebe,
Schlicht ordne sich und treu ins Ganze jeder Theil;
So blüht aus Demut selbst dem Kleinsten stolze Größe,
Wenn Kraft die Schwäche schirmt und Ueberfluß die Blöße,
Die Buntheit wird zum Schmuck, die Vielheit euch zum Heil!

Seid Eins in dem Beruf, dem unvergänglich schönen:
Die Freiheit mit dem Recht der Sitte zu versöhnen,
Der Zukunft Korn zu streun in kaum gepflügte Bahn;
Von Sternen seid ein Bund, das ganze Reich umspann′ er!
Vielfarb′gen Lichts ein Kern, ein einig Sternenbanner!
Kein schönres glänzte dann selbst überm Ozean.« – – –

Das Hoffen eines Volks belebt die Heldensärge.
Ob jener Rothbart auch sich im Kyffhäuser berge,
Nach hundertjähr′gem Schlaf reibt er das Aug′ sich klar,
Im Anblick seines Reichs, im Frühroth es zu laben;
Er frägt: »Ist Deutschland Eins?« und »Fliegen noch die Raben?«
Ich fürcht′, er frägt umsonst und schläft noch hundert Jahr.

So wird einst Oestreichs Held dem Heldenberg entsteigen;
Doch freudig soll er schaun auf Habsburgs blühend Eigen,
Das er so reich getränkt aus seines Ruhmes Born!
Und fragen wird er wohl: ob Oestreichs Lerchen fliegen?
Dann ruft: »Sie fliegen noch! sind sonnenhoch gestiegen!« – –
Ach, jetzt nur senkten sie sich trauervoll ins Korn.

Gedicht als Bild, zum Downloaden und Teilen

Gedicht: Bei Radetzky‘s Bestattung von Anastasius Grün

Kurze Interpretation des Gedichts

Das Gedicht „Bei Radetzky’s Bestattung“ von Anastasius Grün, geschrieben im Jahr 1858, ist eine elegische Würdigung des österreichischen Feldmarschalls Josef Wenzel Radetzky von Radetz, der als Held der österreichischen Armee verehrt wurde. Das Gedicht ist reich an Symbolik und historischer Anspielung und entfaltet sich als eine Reflexion über den Tod, das Erbe und die Zukunft Österreichs.

Das Gedicht beginnt mit der Feststellung, dass die „Meinungen der Zeit“ vergehen, während das, was „alle Zeiten groß genannt haben, steht unerschüttert“. Diese einleitenden Verse setzen den Ton für eine Huldigung, die über das tagesaktuelle Ereignis hinausgeht und eine bleibende Bedeutung beansprucht. Der erste Teil des Gedichts beschreibt Radetzkys militärische Erfolge und vergleicht ihn mit bedeutenden Figuren der Geschichte. Die Nutzung von Metaphern wie „Lorber, blutgedüngt“ und „Degen wäscht sich blank“ deutet auf das blutige Geschäft des Krieges hin, das mit dem „Frieden“ als übergeordnetem Wert kontrastiert wird. Die Verwendung von Palmen- und Lorbeerzweigen symbolisiert sowohl den militärischen Ruhm als auch den Frieden, was die Ambivalenz der militärischen Größe widerspiegelt.

Der mittlere Teil des Gedichts untersucht Radetzkys wahre Größe, die nicht nur in seinen militärischen Leistungen, sondern in seiner Menschlichkeit und seinem Glauben an die Einheit Österreichs liegt. Der Dichter hebt hervor, dass Radetzky nicht nur gegen äußere Feinde kämpfte, sondern auch gegen innere Zwietracht, „zerfleischt von Wahn und Zwiespalts Tücken“. Dies deutet auf die politischen Herausforderungen hin, denen Österreich im 19. Jahrhundert ausgesetzt war. Die Betonung der Menschlichkeit und der Milde Radetzkys als Grundlage seiner Größe steht im Kontrast zu den brutalen Aspekten des Krieges und betont die Bedeutung von Einheit und Zusammenhalt.

Der abschließende Teil des Gedichts widmet sich der Trauerfeier und der Zukunft Österreichs. Der Trauerzug durch das Land symbolisiert die Einheit Österreichs, und die „Länderblumen“ werden als ein Zeichen der Einheit und des Friedens betrachtet, die Radetzky durch seinen Tod hinterlässt. Das Gedicht endet mit einem Appell zur Einheit und zur Versöhnung, indem es die Bedeutung von Demut, gegenseitiger Unterstützung und der Versöhnung von Freiheit und Recht betont. Die abschließenden Zeilen, in denen Radetzky in die Zukunft blickt und die Einheit Österreichs feiert, vermitteln ein hoffnungsvolles Bild, auch wenn eine gewisse Melancholie über die gegenwärtige Situation des Landes mitschwingt. Das Gedicht ist somit eine Hommage an Radetzky und eine Reflexion über die Herausforderungen und die Hoffnungen Österreichs.

Weitere Informationen

Hier finden sich noch weitere Informationen zu diesem Gedicht und der Seite.

Lizenz und Verwendung

Dieses Gedicht fällt unter die „public domain“ oder Gemeinfreiheit. Gemeinfreiheit bedeutet, dass ein Werk nicht (mehr) durch Urheberrechte geschützt ist und daher von allen ohne Erlaubnis des Urhebers frei genutzt, vervielfältigt und verbreitet werden darf. Sie tritt meist nach Ablauf der gesetzlichen Schutzfrist ein, z. B. 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Weitere Informationen dazu finden sich hier.